zwischenz(w)eitlich

Zusammen mit Teresa Stelzer habe ich über "Fern-" nachgedacht. Fernbeziehung, Fernfreundschaft, Fernarbeit, Fernuniversität, Fernzüge... wie bleiben wir über die Ferne in Verbindung? Was verbindet uns überhaupt?

Ein erstes Ergebnis unserer Überlegungen ist das 6-teilige Hörstück "zwischenz(w)eitlich", in dem wir die beiden Wesen Hrrrlmmm und Ru dabei begleiten, wie sie den Wandel ihrer Freundschaft von Nah zu Fern erleben.

 

 

Mit Klick auf das ^Bild^ kommt ihr zu allen 6 Folgen auf Vimeo. Oder lest hier mehr.
Kopfhörer empfohlen.


I. aufgebrochen
Ru und Hrrrlmmm, zwei Wesen, die nicht wissen woher und wann sie auf diese Welt gekommen sind. Aber sie haben hier lange Zeit beieinander gelebt. So konnten sie studieren, wie der andere tickt. Hrrrlmmm weiß viel, aber hat sich bisher wenig selbst bewegt. Ru kann kaum still sitzen und will immer noch mehr wissen. Und darüber hinaus, will sie die Welt selbst begreifen. Deshalb ist Ru aufgebrochen. In ihrem Pappkarton hat sie sich an einen Ort verschickt, an dem sie nun überrascht feststellt, dass es früh am Tag dort genau so blaugrau ist wie in Hrrrlmmms morgendlichem Gemüt.

II. alt und neu entdecken
Hrrrlmmm und Ru nutzen ihre Zeit für sich. Während Ru, schon wieder an einem anderen Ort, eine ganz neue Art des Überblicks kennenlernt, ordnet Hrrrlmmm sein Archiv an Weltwissen. Seit jeher und von überall her werden ihm Informationen zugeschickt, die er aufbewahrt, ohne sie zu werten. Hrrrlmmm kennt die Absender nie persönlich. Deshalb ist Rus Postkarte auch etwas ganz besonderes...

III. in eigener Suppe
Normalerweise sind Nachmittage für Hrrrlmmm hoffnungsvoll grün und er werkelt munter vor sich hin. Doch gerade steckt er fest. Er mag sich auch gar nicht mehr bewegen, grübelt über Ursprung und Sinn, sorgt sich um die Ru in der Ferne. Hrrrlmmms Gedankenkarussell dröhnt dabei so laut, dass er sie doch glatt überhört!

IV. verblasst
Oh nein, war's das jetzt?! Haben sich Ru und Hrrrlmmm etwa verloren? Waren die Verlockungen der Welt stärker? Oder haben sich Hrrrlmmms Befürchtungen gar bewahrheitet und ihr ist etwas zugestoßen? Diese Funkstille zwischen ihnen ist ja kaum auszuhalten. Kannst du, ja du, mal bitte Ausschau nach Ru halten?

V. wieder gefunden
Eine warme weinrote Erinnerung schafft es Ru und Hrrrlmmm gleichzeitig wieder einzufangen. Da haben die beiden nochmal Glück gehabt! Aber wie soll das weitergehen? Sollen sich beide nur darauf verlassen, dass ihnen wieder und wieder entscheidende Zeichen begegnen, auch noch im passenden Moment, um sich nicht wieder aus den Augen zu verlieren?

VI. verbunden
Ru und Hrrrlmmm haben für sich einen Plan geschmiedet. Keine Panik, es handelt sich dabei um eine leichte bunte Verbindlichkeit. Ist heute einer der geraden Sonntage? Dann lass schon einmal den Kaffee durchlaufen, mach dich locker und gesell dich zu Hrrrlmmm und Ru! Du bist herzlich willkommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0